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Anmeldung

Anmeldung von Schweizer Bürgerinnen und Bürgern

Sind Sie neu in den Hirzel zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich innert 14 Tagen persönlich bei den Einwohnerdiensten oder via Onlineschalter an. Zusätzlich zu den im Anmeldeformular gemachten Angaben lassen Sie uns bitte folgende Unterlagen zukommen:

  • Heimatschein (gesetzlicher Wohnsitz) oder Heimatausweis (Nebenniederlassung)
  • Kopie Eheschein oder Familienbüchlein/-ausweis (verheiratete Personen und Familien)
  • Kopie aktuelle Krankenkassenpolice (KVG)
  • Kopie Mietvertrag oder Einzugsanzeige des Vermieters

Sobald wir im Besitz aller notwendigen Unterlagen sind, werden wir Sie anmelden und Ihnen den Schriftenempfangsschein mit Rechnung zustellen (Fr. 20.- Anmeldegebühr / Fr. 60.- Jahresgebühr für den Wochenaufenthalt/Nebenniederlassung).

 

Anmeldung von ausländischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern

Ausländer und Ausländerinnen bitten wir, sich innert 14 Tagen persönlich am Schalter der Einwohnerdienste anzumelden. Bitte bringen Sie uns folgende Unterlagen mit:

  • Pass/Identitätskarte
  • Ausländerausweis, sofern bereits vorher Wohnsitz in der Schweiz
  • Kopie Familienbüchlein/-ausweis oder Eheschein (verheiratete Personen und Familien) 
  • Kopie Geburtsscheine der Kinder
  • Kopie Mietvertrag oder Einzugsanzeige des Vermieters
  • Kopie aktuelle Krankenkassenpolice (KVG)
  • Arbeitsvertrag (sofern Sie aus dem Ausland zuziehen)
  • aktuelles Passfoto

 


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